Der Asien-Blog

Fummel-Versicherung bei Japanern hoch im Kurs

Fummel-Versicherung bei Japanern hoch im Kurs

Fummeln ist ein echtes Problem in japanischen Bahnen und Bussen. Überall, wo es eng wird, scheint es reichlich Perverse zu geben, die meinen, sie dürften Frauen einfach ungestraft befummeln. Japan tut inzwischen jedoch reichlich gegen die Fummler, z.B. mit Frauenwagen und Plakaten. Und auch die Frauen wehren sich gegen das lästige Antatschen. Doch was, wenn man als Mann unschuldig ist? Darüber machen sich immer mehr Japaner Gedanken und investieren in eine Fummel-Versicherung.

Frauenwagen sollen in Japan Frauen vor Belästigungen in der Rush Hour schützen.
Frauenwagen sollen in Japan Frauen vor Belästigungen in der Rush Hour schützen.

Fummel-Versicherung boomt

In Menschenmengen lässt sich manchmal schwer einschätzen, wer einem da gerade auf den Fuß getreten hat – oder wer im Zweifel ganz bewusst die Hand unter den Rock der Nebendame geschoben hat. Die Angst, als „Fummler“ beschuldigt zu werden, wächst scheinbar unter den redlichen Japanern. Denn so eine Beschuldigung zieht inzwischen rechtliche Konsequenzen nach sich – ob man nun schuldig ist oder nicht. Und das kann teuer werden. Nicht zu sprechen von dem Imageschaden als Perverser zu gelten. Der japanische Mann hat also grundsätzlich natürlich ein großes Interesse daran, sich gegen so einen Fall zu versichern. Und das kann er nun auch. Die Fummel-Versicherung boomt. Als eine Versicherung diese 2015 in ihr Angebot aufnahm, waren es nur wenige, die sich dafür interessierten. Inzwischen sind es mehrere Hundert Männer, die im Monat eine Fummel-Versicherung abschließen.

Rund 1.800 Fälle von Belästigung landen jedes Jahr in Japan vor Gericht. Es ist für einen Angeklagten jedoch nicht unmöglich, einen Freispruch zu erlangen. Allerdings kann das viel Zeit und Geld verschlingen. Gut also, wenn man dafür eine Versicherung hat? Oder ist das eine Absicherung, die nicht nur Unschuldigen zugute kommt? Schließlich können sich auch Grabscher damit absichern – solange sie ihre Unschuld beteuern…

Was sagt ihr dazu? Muss das sein?

Quelle: Mainichi

 

1
HahaHaha
0
HerzenHerzen
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!
No comments yet. Be the first one to leave a thought.
Leave a comment

Kommentar verfassen