Urlaub in Nordkorea: Einblicke in einen Geheimstaat

Urlaub in Nordkorea: Einblicke in einen Geheimstaat

Andrew MacLeod kennt hat bereits die halbe Welt bereist. Doch ein Urlaub in Nordkorea war ihm ein besonderes Anliegen. Er wollte sich selbst einen Eindruck davon verschaffen, ob das, was er in den Medien von Nordkorea sah wirklich stimmte. Was ist der Unterschied zwischen Propaganda und Wirklichkeit? Was ist der Unterschied zwischen den Führern und der Bevölkerung? Dem wollte der Australier nachgehen, der für die UN bereits in Hilfseinsätzen war. Vier Tage tourte er durch Nordkoreas Hauptstadt Pyongyang – stets begleitet durch offizielle Begleiter, die die Einhaltung gewisser Richtlinien sicherstellten. In zwei Videos beschreibt er seine Eindrücke aus seinem Nordkorea Urlaub, fährt mit der U-Bahn, besucht eine unbeheizte Bibliothek, politische Monumente und findet heraus, dass seine eigene Webseite im nordkoreanischen „Internet“ nirgends zu finden ist… Und er wagt einen Blick auf die entmilitarisierte Zone von der nordkoreanischen Seite der Grenze. Andrew MacLeod hat dieser Trip nach Nordkorea die Augen geöffnet – für die Schönheit des Landes, die Propaganda und dafür, wie schwierig es sein würde, die beide Koreas wieder zu vereinigen…

Teil 2


Quelle: Barcroft TV auf YouTube

View Comments (2)

2 Comments

  1. MANU

    Sonntag, 19. Juli 2015 at 11:02

    Leider kann ich nicht wie die Kollegen von Reinhausen und DHL nicht von Seoul den Norden besuchen. Habe aber viel über die Gastfreundschaft dort gehört.

  2. Anja

    Sonntag, 19. Juli 2015 at 11:31

    Ich würde auch gerne einmal eine Tour durch Nordkorea machen. Man sollte sich immer auch ein eigenes Bild machen, finde ich.

Kommentar verfassen

Reisen
@dragonviews

Redakteurin mit dem gewöhnlichsten Namen der Welt, daher auch viel mit Autorennamen unterwegs. Bloggerin, Asiennerd, Web-Samurai & Wort-Schubserin.

More in Reisen

Themencafés in Seoul

Themen-Cafés in Seoul: Von Sherlock zu Schafen

AnjaMittwoch, 23. September 2015
Top 10 Sehenswürdigkeiten Chengdu | bromanticlovee, ashley.linnn & hibiki_lee auf Instagram

10 Gründe, Chengdu zu besuchen

AnjaDonnerstag, 03. September 2015
SIM-Karten-Automaten in Japan | © NTT Communication

Japan: SIM-Karten-Automaten in Tokyo für Touristen

AnjaMontag, 03. August 2015
Südkorea Sightseeing: Nordkorea - DMZ - JSA Tour von Seoul

JSA-Tour: Nordkorea feat. Yankee Candle & gruselige Bahn-Innenausstattung

AnjaMontag, 19. Januar 2015
Changdeokgung Palast und Secret Garden

Changdeokgung: Palast und geheimer Garten – Seoul

AnjaMontag, 05. Januar 2015
Sehenswürdigkeiten in Seoul: Hello Kitty Café

Hello Kitty Café: Ein Besuch in Seoul

AnjaDonnerstag, 01. Januar 2015
Kyoto, Stadt der Tempel: Der goldene Tempel Kinkaku-ji lockt jährlich tausende von Besuchern an| © CC David Sanz auf Flickr

Kyoto: So schön ist die Stadt der Tempel

AnjaMittwoch, 03. September 2014
Der Tsukiji Fischmarkt - Die riesigen Thunfische sind die Attraktion des Marktes | © CC Elena Gurzhiy via Flickr

Tsukiji Fischmarkt – Ein Muss nicht nur für Sushi-Fans

AnjaMittwoch, 27. August 2014
China: Die schönsten Städte bei Nacht - Changsha | © CC Jakob Montrasio via Flickr

China bei Nacht: Die 10 schönsten Städte

AnjaSamstag, 23. August 2014