Kultur

Thailändische Ladyboys – Katoy

Thailändische Ladyboys – Katoy

Männliche Transvestiten, Transsexuelle und teils Homosexuelle bezeichnet man in Thailand als “Katoys” (auch: Kathoey, Ladyman oder Ladyboy). Katoys erklären oft, dass sie im falschen Körper geboren wurden und wünschen sich daher auch eine körperliche Angleichung an ihr gefühltes Geschlecht. Häufig von thailändischen Frauen kaum zu unterscheiden, arbeiten viele Katoys als Tänzerinnen oder prostituieren sich in den Szenevierteln der Großstädte, da sie anderswo schlechte Jobchancen haben.

Insgesamt sind Katoys in Thailand jedoch akzeptierter als Transsexuelle im Westen. Dennoch sind Katoys rechtlich nicht anerkannt, haben also keine Möglichkeit, das vermerkte Geschlecht in ihrem Ausweis ändern zu lassen. Zudem müssen auch sie mit Ausgrenzung und Schubladendenken zurechtkommen. Auch ist die Selbstmordrate unter Katoys höher, als beim Rest der Bevölkerung.

Es gibt jedoch immer wieder Katoys, die alle Klischees durchbrechen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wohl Parinaya Charoemphol, die vor ihrer Geschlechtsanpassung ein gefeierter Thai-Box-Meister war. Noch während ihrer aktiven Sportlerzeit hatte sie mit den Vorbereitungen zur Anpassung begonnen. 2003 wurde ihre Lebensgeschichte in dem Film “Beautiful Boxer” verfilmt. Ein weiterer Film, der auf Emanzipationsbemühungen von Katoys beruht (“Satreelex -The Iron Ladies”), erzählt die Geschichte einer Kathoy-Volleyballmannschaft, die bei den thailändischen Meisterschaften in den 90ern angetreten war.


Bild: © Stéphane Bidouze / Fotolia

Click to add a comment

Kommentar verfassen

Kultur
@dragonviews

Redakteurin mit dem gewöhnlichsten Namen der Welt, daher auch viel mit Autorennamen unterwegs. Bloggerin, Asiennerd, Web-Samurai & Wort-Schubserin.

More in Kultur

© WONG CHI CHIU - Fotolia.com

Schön um jeden Preis – Gebundene Füße

AnjaDonnerstag, 22. Oktober 2015
Frauen-Mangel in China & Indien: Der Ehe-Engpass verhindert Hochzeiten und fördert Gewalt | © rangizzz via Fotolia.com

Ehe-Engpass: China & Indien fehlen Frauen

AnjaDonnerstag, 11. Juni 2015
chinesische-tierkreiszeichen-2

Chinesische Tierkreiszeichen: Was ihr wissen müsst

AnjaDienstag, 14. April 2015
Buddha für alle | © CC 2.0 neonow via Flickr

Buddha für alle? Ein Esoterik-Laden zwischen Selbstfindung, Kitsch und Kommerz

AnjaMittwoch, 04. Februar 2015
Mythos Giraffenhalsfrauen | © CC 2.0 momo via Flickr

Padaung: Mythos Giraffenhalsfrauen

AnjaDienstag, 20. Januar 2015
Du warst zu lange in China, wenn... | © CC U.S. Army via Flickr

Du warst zu lange in China, wenn…

AnjaMontag, 08. Dezember 2014
kulturrevolution

China Kompakt: Die Kulturrevolution

AnjaMittwoch, 03. Dezember 2014
Guangjun Jie: 10 Fakten über Singles Day | © CC wswed via Flickr (modified according to license).

Guangjun Jie: 10 Fakten über Singles‘ Day

AnjaMittwoch, 05. November 2014
Rush Hour in Asien - muss man nicht lieben | © CC Stefan Lins via Flickr

Rush Hour in Asien: Der blanke Wahnsinn

AnjaMittwoch, 29. Oktober 2014