We are Family

Aman und Maya sind bereits drei Jahre geschieden und es kommt der Zeitpunkt, an dem Aman seinen drei Kindern seine neue Freundin Shreya vorstellen möchte. Ex-Frau Maya und die Kinder sind davon wenig entzückt. Schließlich fordert die neue Frau Liebe und Zeit ein und droht damit, das geschiedenen Familienidyll zu zerstören. Doch dann wird Maya totkrank und muss eine schwere Entscheidung treffen: Sollen ihre Kinder ohne Mutter aufwachsen oder vertraut sie ihre Kinder Shreya an?

Enttäuschend. Nachdem „In guten wie in schweren Tagen“ mit Kajol und Kareena Kapoor ein Riesenhit voller Emotionen und mitreißender Musik war, versumpft „We are Family“ in schwulstigen Klischees, wankelmütiger Charaktere und einem durchgehetzten Plot: Mutter bekommt Krebs, Mutter ist eifersüchtig auf neue Frau von Ex-Mann, Kinder hassen neue Frau, Kinder lieben neue Frau, Mutter erkennt Fehler und freundet sich mit neuer Frau an, alle sind glücklich – naja, nicht ganz, aber so ungefähr. Die Geschichte ist wenig überraschend und es ist eine Schande, dass eine Schauspielerin wie Kajol eine so wenig entwickelte Rolle übernimmt, die schlussendlich nicht das volle Ausmaß an Gefühlen und Konflikt zeigen kann, die für einen solchen Film notwendig ist. Kareena Kapor ist ja ohnehin nicht die größte Charakterdarstellerin – muss sie in diesem Film aber auch nicht. Der Film steht und fällt mit Kajol. Doch der Fokus ist zu klar auf Kareena Kapoor gesetzt – eine Fehlentscheidung. Dadurch fehlt „We are Family“ emotionale Tiefe und glaubwürdige Charakterentwicklung. Hinzu kommt die doch sehr verwunderliche Musikauswahl, die zwar vielleicht inhaltlich passt, aber melodisch nicht unbedingt. Denn wenn jemand verzweifelt, sogar totkrank ist, sind Upbeat-Rhythmen vielleicht nicht ideal, um diese Stimmung auf den Zuschauer zu übertragen… Schade…

Geeignet für: Fans klischeehafter Familiendramen
Fazit: Lieblos durchgehetzt mit wunderlicher Musikauswahl

[xrr rating=2.0/5.0]

Infos:
We are Family
Sidharth Malhotra
2010
115 Min.
Columbia / Dharma / R.E.M.
Drama

Darsteller:
Shreya: Kareena Kapoor
Maya: Kajol
Aman: Arjun Rampal
Aaliya: Aachal Munjal
Anjali: Diya Sonecha
Ankush: Nominath Ginsberg