Action & Martial Arts

Lupin III (Live-Action-Film)

Lupin III (Live-Action-Film)

Meisterdieb Lupin III. steht vor seiner größten Herausforderung. Er will das „Purpurne Herz der Kleopatra“, ein millionenschweres Juwel, stehlen und muss dafür in eine undurchdringliche Festung einbrechen. Keine einfache Aufgabe, die Lupin III nicht alleine meistern kann. Gemeinsam mit seinem ungewöhnlichen Team versucht er es dennoch…

Fimkritik zu: Lupin III (Live Action)

Und wieder eine Live-Action-Verfilmung eines Animes, die in die Hose geht. Das größte Problem von „Lupin III“ ist wieder einmal die Besetzung: Oguri Shun ist eher mäßig als Meisterdieb – auch wenn man sagen muss, dass der J-Dorama-Darsteller („Hana Yori Dango“) hier eine seiner besseren Performances abliefert (Er lacht sogar!). Jerry Yan, den man aus der taiwanischen Version von „Hana Yori Dango“ („Meteor Garden“) kennt, ist ebenso wie die meisten anderen Schauspieler einfach nicht ausdrucksstark genug für einen Kinofilm. Im Gegensatz zu Tadanobu Asano, der in „Lupin III“ in eine Nebenrolle verbannt wurde und kaum zu sehen ist. Und Tetsuji Tamayama wurde mit der Rolle des Jigen besetzt – und die passt schlicht nicht zu ihm.

Action und Handlung sind ebenso mittelprächtig wie die Darstellerriege. Vorhersehbar, voller Klischees und wenig imposant ist das, wofür Oguri Shun tatsächlich zehn Monate Action-Training hinter sich gebracht hat. Sicherlich gibt es schlechtere Anime-Adaptionen und immerhin biegen sich hier keine Schwerter wie in „Rurouni Kenshin“, doch hier wird ein schnöder TV-Film für einen Kinofilm ausgegeben. Die Enttäuschung ist entsprechend hoch. Der Live-Action-Film von „Lupin III“ ist vor allem etwas für Fans, die die Kultfigur so verehren, dass sie für jede neue Adaption Bonuspunkte vergeben. Das geht um einiges besser!

Infos zum Film
Lupin III / Lupin the 3rd / ルパン三世
Ryuhei Kitamura
Toho, 2014
ca. 133 Min.
Darsteller: Shun Oguri, Tetsuji Tamayama, Go Ayano, Meisa Kuroki, Tadanobu Asano, Jerry Yan, Kim Joon

Click to add a comment

Kommentar verfassen

Action & Martial Arts
@dragonviews

Redakteurin mit dem gewöhnlichsten Namen der Welt, daher auch viel mit Autorennamen unterwegs. Bloggerin, Asiennerd, Web-Samurai & Wort-Schubserin.

More in Action & Martial Arts

Indischer Film: DAM999 - Wasser kennt keine Gnade

DAM999 – Wasser kennt keine Gnade

AnjaMontag, 16. Januar 2017
Film - Assassination

Assassination

AnjaFreitag, 01. Juli 2016
Film - Ichi, die blinde Schwertkämpferin

Ichi – Die blinde Schwertkämpferin

AnjaFreitag, 10. Juni 2016
Bollywood-Film: Dhoom 2 - Back in Action

Dhoom 2 – Back in Action

AnjaFreitag, 22. Januar 2016
Bollywood-Film: Mission Liebe - Ek Tha Tiger

Mission Liebe – Ek Tha Tiger

AnjaFreitag, 08. Januar 2016
Film: Monga - Gangs of Taipeh

Monga – Gangs of Taipeh

AnjaFreitag, 24. Juli 2015
Live-Action-Film: Rurouni Kenshin - The Legend Ends

Rurouni Kenshin – The Legend Ends (Live-Action-Film)

AnjaFreitag, 12. Juni 2015
Happy New Year - Herzensdiebe

Happy New Year – Herzensdiebe

AnjaMontag, 11. Mai 2015
Thai-Film: Chocolate - Süß und tödlich

Chocolate – … süß und tödlich

AnjaFreitag, 17. April 2015