Powerkurs für Anfänger Japanisch

Powerkurs für Anfänger Japanisch

Bei dem „Powerkurs für Anfänger Japanisch“ handelt es sich um einen Audiokurs mit zwei CDs. In zehn Lektionen werden ein Basiswortschatz und Grundstrukturen vermittelt, die dem Sprachschüler dann mit Schrifttraining, Hörverständnis- und Leseübungen nähergebracht werden. Im Anhang befinden sich der Lektionswortschatz, eine alphabetisch geordnete Liste aller Vokabeln, sowie eine systematische Grammatik.

Eng an den „Softwarekurs für Anfänger Japanisch“ angelehnt, ist der „Powerkurs für Anfänger“ mit zahlreichen Illustrationen und Übungen ausgestattet, die dem Lernenden einen einfacheren Zugang zur japanischen Sprache liefern sollen. Die ersten Lektionen enthalten Umschrift und Silbenschrift. Danach werden nur noch Hiragana und Katakana verwendet, um einen schnelleren Lernerfolg zu erzielen. Kanji werden ansatzweise erläutert. Dafür werden die beiden Silbenschriften durch ein intensives Schrifttraining eingeübt; auch der Strichfolge wird dabei Beachtung geschenkt. Die Übungsbeispiele sind praxisbezogen und werden im Anhang aufgelöst. Auch sämtliche Hörtexte der CD, die nicht in der Lektion transkribiert wurden, sind dort aufgelistet. Und so ganz nebenbei, informiert das Buch zudem auch noch über kulturelle Hintergründe.
Powerkurs für Anfänger Japanisch - Auszug
Ein wunderbares Extra: der mobile Wortschatztrainer auf der zweiten CD, der in MP3-Dateien umwandelbar ist und ideal zum Lernen unterwegs genutzt werden kann. Das Layout erinnert ein wenig an ein typisches Schulbuch, ist aber klar und übersichtlich. Lediglich eine einführende Lektion in Kanjitexte fehlt dem ansonsten, insbesondere für langsame Lerner, sehr gut aufgebauten Lehrbuch. Zumindest enthält das Buch jedoch einen Kanji-Fokus, der immer wieder kurze Details zum Gebrauch der chinesischstämmigen Zeichen liefert.

Geeignet für: gründliche Lerner ohne Vorkenntnisse

Einschätzung: Schulbuch mit Praxiswert

[xrr rating=4.0/5]

Autor/in: Katja HEERE

© Quelle
Verlag: PONS
Ausgabe: Taschenbuch mit CDs
Jahr: 2007
ISBN: 978 3 12 561348 5
Auszug: S. 57
Infos zum Buch
Titel: Powerkurs für Anfänger Japanisch
Autor/in: Katja Heere
Genre: Sprachkurs
Thema: Japanisch / Sprache lernen
Kategorie: Buchkritik / Japan

Kommentar verfassen