japanisch-im-sauseschritt-kanji-teaser

Japanisch im Sauseschritt 1: Universitätsausgabe mit Kana und Kanji“

japanisch-im-sauseschritt-kanji

Das Standardwerk im deutschen Japanischunterricht, hier mit Kana und Kanji versehen, vermittelt anhand von strukturierten Dialogen, die an das Alltagsleben angelehnt sind einen Anfängerwortschatz, grundsätzliche grammatische Inhalte und Informationen zu Höflichkeitsritualen und Besonderheiten der japanischen Sprache. Satzstrukturen werden hervorgehoben, Grammatikteil und Anmerkungen zum einfacheren Verständnis gesondert behandelt. Vokabelliste, Lösungen, Verbkonjugation, Partikel und z.B. Fragewörter befinden sich noch einmal zum kurzen Nachschlagen im Anhang. Mit Illustrationen.

Review / Kritik

„Japanisch im Sauseschritt“ gehört in Deutschland seit langem zu den Standardwerken im Japanischunterricht und wird u.a. auch an den Volkshochschulen verwendet. Dementsprechend niedrig ist das Lerntempo. Wer schnell Fortschritte machen will, sollte sich ein anderes Lehrwerk suchen. Und auch die hier vorliegende Universitätsausgabe mit Kana und Kanji unterscheidet sich von dem Standardwerk lediglich darin, dass hier auch die chinesischen Zeichen verwendet werden und nicht nur die Hiragana und Katakana. Wer also in gemäßigtem Tempo Fortschritte machen möchte, sollte sich für diese Ausgabe entscheiden. Denn ohne Kanji kann man in Japan zwar überleben, aber insbesondere Schilder sind dort nicht unbedingt ausländerfreundlich mit Umschriften oder Übersetzungen versehen. Außer dem gehemmten Fortschritttempo ist dieses Lehrwerk also empfehlenswert: vor allem für Leute, die bisher keine Erfahrung mit asiatischen Sprachen haben. Grammatische Inhalte, die im Japanischen nicht unerheblich sind, werden genauso wie Höflichkeitsfloskeln detailliert anhand von vielen praktischen Übungen vermittelt; in den zahlreichen Listen im Anhang können die wichtigsten Stoffe noch einmal nachgeschlagen werden.

Geeignet für: Japanischschüler ohne Vorkenntnisse mit „langsamen“ Ambitionen

Einschätzung: Geringes Lerntempo, aber eine solide Grundausbildung, die sich ausbauen lässt

[xrr rating=3.5/5]

Info zum Buch
Verlag: Doitsu Center
Herausgeber: Doitsu Center Ltd.
Ausgabe: Taschenbuch
Jahr: 2002
ISBN: 4 9900384 52

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen