Grundkenntnisse Japanisch 2

Grundkenntnisse Japanisch 2

„Grundkenntnisse Japanisch 2“ enthält die Lektionen 16 bis 30 des zweibändigen Japanischkurses. Mit Mustersätzen, Konversationstexten und Grammatikübungen ausgestattet leitet das Buch zu einem Intensivstudium des Japanischen an, das fast ohne Umschrift auskommt. Vokabellisten und Aktivkanjilisten erleichtern das gezielte Worttraining. Im Anhang werden zudem alle Vokabeln und Kanji des ersten und zweiten Bandes noch einmal aufgelistet. Das Hörverstehen kann mit zwei MCs trainiert werden, die zusätzlich zu dem Buch erhältlich sind.

Leider nur mit MCs: Grundkenntnisse Japanisch 2

Leider nur mit MCs: Grundkenntnisse Japanisch 2

Bereits der erste Band von „Grundkenntnisse Japanisch“ hat mit klaren Strukturen und verständlichen Anleitungen geglänzt. Und auch der Folgeteil kann überzeugen. Die Lektionstexte sind gut gegliedert, Grammatikerläuterungen mit Tabellen und Beispielen einfach und anschaulich verdeutlicht. Die Vokabel können aufgrund der verwendeten dreispaltigen Listen direkt aus dem Buch gelernt werden. Wichtige Kanji werden Strich für Strich, mit On-Yomi- und Kun-Yomi-Lesung, sowie Wortbeispielen
in einer gesonderten Tabelle hervorgehoben. Waren diese Listen im ersten Band zunächst noch mit Umschrift versehen, so fehlt diese im zweiten Teil gänzlich und wurde durch Kana (Hiragana & Katakana) ersetzt -gut für den konstanten Input der japanischen Zeichen- und Silbenschrift. Die Übungen sind übersichtlich dargestellt und können auch von Selbstlernern gut nachvollzogen werden -die Lösungen befinden sich im Anhang. Für Hörverständnisübungen muss der Japanischschüler dann jedoch auf das zusätzlich erhältliche und gleichnamige MC-Set „Grundkenntnisse Japanisch 2“ zurückgreifen. Leider gibt es bislang keine CD-Version, sodass ein stetes, leichtes Hintergrundrauschen bereitwillig akzeptiert werden muss, um in den Genuss des kompletten Kurses zu kommen. Doch auch wenn die Tonqualität lediglich passabel ist, so ist die Anschaffung der MCs dennoch lohnenswert: Die Texte werden mit einem angemessenen Tempo und klarer Aussprache gelesen und eigenen sich somit wunderbar zum Üben.

Geeignet für: Intensivlerner mit Vorkenntnissen

Einschätzung: Dauerhaft zum guten Japanisch

[xrr rating=4.0/5]

Autor/in: OKAMOTO Shin’ichi

© Quelle
Verlag: Buske
Ausgabe: Taschenbuch, MCs
Jahr: 2000
ISBN: 3 87548 223 9
MCs: 3 87548 257 3
Infos zum Buch
Titel: Grundkenntnisse Japanisch
Autor/in: Okamoto Shin’ichi
Genre: Lernhilfen / Sprachkurs
Thema: Japanisch / Sprache lernen
Kategorie: Buchkritik / Japan

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen