guzaarish-teaser

Guzaarish – Die Magie des Lebens

Einst war Ethan Mascarenhas der beste Magier der Welt. Doch dann ein schrecklicher Unfall. Ethan ist fortan halsabwärts gelähmt. Er kämpft sich durch, wird Moderator seiner eigenen Radioshow und ist ein leuchtendes Vorbild für alle Menschen mit Behinderungen. Seine strenge Pflegerin Sofia bringt er dabei jedoch immer nah an den Rande der Verzweiflung. Dass Ethan gerade seiner eigenen Verzweiflung erliegt, ahnt sie nicht. Aus heiterem Himmel verkündet er, dass er sein Leben beenden will. Eine gute Freundin soll sein Sterbegesuch vor Gericht vertreten. Doch die weigert sich zunächst – wie sein ganzes Umfeld. Niemand will den lebensfrohen Ethan gehen lassen – bis einige enge Freunde die Tragik hinter seinem Schicksal wirklich begreifen…

Überraschend gut, überraschend mitreißend und überraschend mitfühlend kommt „Guzaarish – Die Magie des Lebens“ daher. Man erwartet einen Film voller Kitsch, Liebesschmachtereien und die emotionale Keule und bekommt einen Bollywood-Film voller zauberhafter, sanfter Momente, die teils visuell sehr kunstfertig umgesetzt wurden. Sanjay Leela Bhansali hat tatsächlich einen Film voller Magie geschaffen, der nicht zuletzt von der fabelhaften Darstellung von Hrithik Roshan (Ethan) und Aishwarya Rai (Sofia) profitiert. Gut, ohne ein bisschen Kitsch kommt der Film auch nicht aus. Aber der hält sich in Grenzen. Natürlich erinnert „Guzaarish“ an den spanischen Film „Das Meer in mir“ mit Javier Bardem, hat jedoch eine ganz andere Bildsprache und genügend eigene Elemente, um nicht als Abklatsch zu gelten. Lediglich zum Ende hin schwächelt „Guzaarish“ ein wenig und übertreibt es mit der Dramatik. Dennoch: Ein toller Film mit tollen Schauspielern.

Geeignet für: alle, die mal wieder etwas für Kopf UND Herz brauchen
Fazit: Schwieriges Thema liebevoll und visuell überzeugend umgesetzt

[xrr rating=3.5/5.0]

Infos:
Guzaarish
Die Magie des Lebens
Sanjay Leela Bhansali
2010
122 Min.
Alive / UTV
Drama
Filmkritik / Indien / Bollywood
ab 12 Jahren

Darsteller:
Ethan: Hrithik Roshan
Sofia: Aishwarya Rai Bachchan
Shernaz Patel
Aditya Roy Kapoor
Nafisa Ali

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen