Bollywood-Film: Englisch für Anfänger

Englisch für Anfänger

Mutter, du bist peinlich! Weil Shashi kein Englisch kann, wird sie von ihren Kindern und ihrem Ehemann immer wieder verspottet. Und die sind nicht zimperlich, wenn sie die falsche Aussprache der Mama bemängeln oder sich auf ihre Kosten amüsieren. Für Shashi, die sich leidenschaftlich ihrer Familie widmet, ist das eine sehr verletzende Erfahrung. Als jedoch Shashis Nichte in New York heiraten will, nutzt die zweifache Mutter die Gelegenheit, um heimlich einen Englischkurs zu besuchen. Voll motiviert macht sie sich ans Werk. Einfach ist das nicht. Doch sie bekommt tatkräftige Unterstützung von neuen Freunden…

Kritik zum Film „Englisch für Anfänger“

„Englisch für Anfänger“ ist eine hinreißende Familienkomödie. Eine typisch indische Mutter packt der Ehrgeiz, weil sie endlich von ihrer Familie anerkannt werden will. Sie besucht auf eigenen Faust einen Englischkurs und trifft dort auf andere Lernwillige, die jeweils ihre ganz eigenen Gründe haben, die so fremde Sprache zu meistern.

Bollywood-Star Sridevi („Im Auftrag der Liebe“) schaffte mit „Englisch für Anfänger“ ihr großes Comeback nach einer längeren Familienpause. Sie portraitiert sehr einfühlsam die liebevolle Ehefrau und Mutter, die sich von ihren Liebsten so sehr einschüchtern lässt, dass sie komplett an sich selbst zweifelt. Doch sie bringt all ihren Mut auf, erste Hindernisse zu überwinden und sich Neuem zu öffnen. Dabei trifft sie auf herzensgute Menschen, die ihr helfen, obwohl oder wahrscheinlich gerade weil sie sich in einer ähnlichen Lage befinden. Es geht um Freundschaft und um Liebe, die über das leidenschaftliche Knistern hinaus geht.

Ein Hauch Romantik ist dabei in „Englisch für Anfänger“ ebenso präsent wie humorvolle Klischees, in denen irgendwo ein Fünkchen Wahrheit steckt. Hier gibt es kein buntes Bollywood voller Pomp, Tanz und übertriebener Emotionen. „Englisch für Anfänger“ ist eine klassische Komödie mit indischem Flair für die ganze Familie. Ein Film, der bewegt, mitleiden und hoffen lässt. Wirklich schön!

Infos zum Film
Englisch für Anfänger / English Vinglish
Gauri Shinde
2012, ca. 133 Min.
Rapid Eye Movies
Darsteller: Sridevi, Mehdi Nebbou, Adil Hussain
kaufen-button

Kommentar verfassen