ghote-erste-klasse-teaser

Inspector Ghote reist 1. Klasse

ghote-erste-klasse

Sitzt ihm da ein Verbrecher gegenüber? Als Inspector Ghote nach Kalkutta geschickt wird, um einen Meisterfälscher nach Bombay zu bringen, sitzt mit ihm plötzlich ein Mann im Bahnabteil, der mit dem Verbrecher mehr als nur eine Gemeinsamkeit hat. Ein Zufall? Die Bahnfahrt nach Kalkutta birgt für Ghote so einige Rätsel…

REVIEW / KRITIK

Er ist wahrlich nicht der beste Inspektor der Welt, aber Inspector Ghote ist mit seiner Beobachtungsgabe und seinem eher bodenständigen Einsatz ein liebenswerter Zeitgenosse, der eine Bahnfahrt durchaus versüßen kann. H.R.F. Keatings „Inspector Ghote reist 1. Klasse“ ist ein eher ruhiger Krimi, der mehr durch seine Atmosphäre und seine Darstellung der indischen Kultur und Gesellschaft punktet, als durch Höchstspannung. Wer leicht Herzinfarkte bekommt, ist bei diesem „Krimi light“ genau richtig. Man bekommt exotisches Flair, einen Ermittler, der irgendwie sympathisch ist, ein paar Klischee-Amerikaner, einen Guru und einen ebenfalls irgendwie sympathischen Bösewicht. „Inspector Ghote reist 1. Klasse“ ist kurz und kurzweilig und ein kleiner Lesehappen für zwischendurch, der recht unterhaltsam ist.

Der Bengale sprach schneller und lebhafter denn je. Und zu Ghotes Ärger ging er daran, selbst das Geschäft der Rasur auszuhandeln. Er suchte einen Barbier für Ghote aus, einen Mann mit nur einem Auge, und gab ihm ausführliche Anweisungen, immer noch in rasch sprudelndem Bengali.
„Halt“, sagte Ghote sogleich. „Ich verstehe Sie kaum. Was sagen Sie ihm?“
Mr. Banerjee schaltete kurz ins Englische um. „Mein lieber Freund, ich stelle nur sicher, dass man Sie so behandelt, wie Sie es verdienen. Ein angesehener Polizeibeamter auf der Durchreise.“ Und dann ging es in Bengali weiter.

Geeignet für: Fans eher ruhiger Krimis mit Rätselcharakter

Einschätzung: Kurzweilige Lesereise mit indischer Kulturszenerie

[xrr rating=3.0/5]

© Quelle
Inspector Ghote reist 1. Klasse
H.R.F. Keating
metro / Unionsverlag
2007
978 3 293 20389 1
Auszug: S.85

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen