new-police-story-teaser

New Police Story

Inspektor Chan gehört zur ersten Riege der Hongkonger Polizei. Als er bei einem Banküberfall ermitteln soll, verspricht er vollmundig die Täter innerhalb von drei Stunden zu fassen – eine Provokation für die Bankräuber. Denn: Die haben es eigentlich nicht auf Geld, sondern auf die Polizei selbst abgesehen. Ahnungslos stolpert Chan in eine Falle und muss hilflos zusehen, wie seine Kollegen drauf gehen. Chan ertrinkt im Selbstmitleid, doch dann taucht ein neuer Partner auf, der die Bande und ihre Spielchen längst durchschaut hat…

REVIEW / KRITIK

Jackie Chan in einer seiner besten Rollen: Als Inspektor Chan verblüfft er mit einer Heldenrolle, die nicht dem Klischee seiner üblichen Action-Klamauk-Filme entspricht. Chan wird besiegt, verzweifelt, bettelt um sein Leben und gibt sich selbst auf. Nur durch die Hilfe seiner Freunde findet er wieder zu sich selbst. Dabei sind seine Stunts jedoch genauso waghalsig wie eh und je.
Die Story ist durchgehend spannend und zeichnet sich durch vorzügliche Actionsequenzen aus – ganz im Stil von „One Night in Mongkok“ oder „Divergence“. Und noch eine Gemeinsamkeit zu eben genannten Filmen: Daniel Wu spielt wieder einmal den Bösewicht – hier als verwöhntes Kind reicher Eltern, das Polizisten umlegt. Eine Rolle, die er ausgezeichnet meistert. Aber auch die anderen Darsteller sind vom Feinsten: So wurden u.a. auch Nicolas Tse, Charlene Choi und Charlie Young für diesen Streifen verpflichtet.
Highlights der 2-Disc-Special-Edition sind nicht nur Interviews mit Cast & Crew, sondern auch diverse Veranstaltungsmitschnitte (u.a. Filmpremiere). Fans von Jackie Chan kommen voll auf ihre Kosten. Und wer Jackie Chan noch nie singen gehört hat, kommt hier in den Genuss eines seiner Musikvideos. Schade ist jedoch, dass Jackies Co-Stars nicht näher vorgestellt werden. Zumindest Nicolas Tse (Partner von Inspektor Chan) und Daniel Wu (Gangboss) sollten doch eine Bio wert sein…

Geeignet für: Fans von „One Night in Mongkok“ und „Divergence“
Fazit: Jackie Chan in Hochform!

[xrr rating=4.0/5.0]

Infos:
New Police Story
San ging chaat goo si
Benny Chan
2004
118 Min.
e-m-s
Action / Thriller

Darsteller:
Inspektor Chan: Jackie Chan
Zheng Xiaofeng: Nicholas Tse
Joe Kwan: Daniel Wu

Kommentar verfassen