eat-a-bowl-of-tea-teaser-1

Eat a Bowl of Tea – Eine Tasse Tee für die Liebe

eat-a-bowl-of-tea-teaser-2

[divider]

eat-a-bowl-of-tea

Frauen sind rar in Chinatown nach dem zweiten Weltkrieg. Daher reist Ben in sein chinesisches Heimatdorf, um sich dort eine Braut zu suchen. Doch mit Mei Oi kommen auch die Erwartungen. Die Familie will Enkelkinder. Der Druck ist enorm. Zu hoch für Ben. Mei sucht sich daher ihre Zuwendung anderswo. Es kommt zum Skandal, der die Familie für immer entzweien könnte…

REVIEW / KRITIK

Mit liebevoll gezeichneten Charakteren entführt „Eine Tasse Tee für die Liebe“ Zuschauer in eine Zeit voller Ungewissheit und großer Erwartungen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen chinesischen Roman, der bereits 1961 veröffentlicht wurde. Das Buch ist also gar nicht so weit entfernt von der eigentlichen Geschichte und schafft es vielleicht gerade deshalb, mit einer überzeugenden Story aufzuwarten. „Eine Tasse Tee für die Liebe“ erinnert ein wenig an Wong-Kar-Wai-Filme mit der Extraportion Asienromantik für die diese Filme so bekannt sind. Tradition und Moderne prallen hier aufeinander. Insbesondere die Rolle der Frau, die vor allem züchtig sein sollte, ist ein großes Thema. Aber auch der Stellenwert der Familie und das exotische Drumherum Chinatowns kommen klar durch. „Eat a Bowl of Tea“ ist nicht ganz so eindrucksvoll inszeniert wie die Filme von Wong Kar-Wai, aber höchst sympathisch und unterhaltsam. Ein ruhiger, kleiner Film, der sich gut im DVD-Regal von Chinafans macht. Regisseur Wayne Wang ist übrigens spezialisiert auf romantische Komödien und Chinafilme, wie „Manhattan Love Story“, „Der Seidenfächer“ und „Töchter des Himmels“ beweisen.

Geeignet für: verträumte Regennachmittage
Fazit: Romantische Exotik in einer unsteten Zeit

[xrr rating=3.0/5.0]

Infos:
Eine Tasse Tee für die Liebe
Eat a Bowl of Tea
Wayne Wang
1989
102 Min.
USA
Drama

Darsteller:
Russell Wong
Eric Tsang

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen