young-detective-dee-rise-se

Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers

Ein Seeungeheuer versetzt die kaiserliche Hauptstadt in Angst und Schrecken. Als Dee Renjie dort ankommt, um seinen Posten als Beamter anzutreten, wird Inspektor Yuchi auf ihn aufmerksam. Der Fremde ist höchst verdächtig und landet daher gleich im Gefängnis. Dabei schwebt die schöne Kurtisane Yin in höchster Gefahr. Weiß sie zu viel über die merkwürdige Verwandlung ihres Geliebten? Erst als sich Dee und Yuchi zusammentun, kommen sie dem Geheimnis auf die Spur.

Review zu „Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers“

Tsui Hark („Vampire Hunters“) setzt derzeit verstärkt auf actionreiche Blockbuster mit viel Pomp und Technik. Bereits in „Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen“ schickte er den legendären Ermittler auf die Kinoleinwand. „Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers“ ist das Prequel dazu. Dee Renjie – noch jung in Jahren – muss in einem mysteriösen Fall ermitteln, der wieder einmal das Wohl des Reiches bedroht. Und Tsui Hark wartet wirklich mit bildgewaltigen Szenen auf. Die PC-Dynastie wirkt jedoch künstlich, der Film zusammengeschustert und – mal abgesehen von den Schauspielern – sehr realitätsfern (tauchende Pferde). Bei solch einem Film muss die Illusion jedoch perfekt sein, um wirklich Eindruck zu schinden. Das ist in „Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers“ noch weniger der Fall als im ersten Film. Auch die Kriminalgeschichte plätschert vor sich hin und lebt vor allem von Dee und Yuchi als potentielle Gegenspieler. Doch auch die sind wesentlich schwächer in diesem Prequel. Die Krimis sind wesentlich besser… Fantasy in allen Ehren, aber nicht so verstümmelt…


Young Detective Dee: Rise of the Sea Dragon
Detective Dee und der Fluch des Seeungeheuers
Di Renjie zhi shendu longwang
Tsui Hark
2013
135 Min.
Action / China
Darsteller: Mark Chao, Shaofeng Feng, Angela Baby, Kim Beom, Kevin Lin

[rwp-review id="0"]

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen