accident-teaser

Unfälle passieren. Aber nicht in seiner Welt – der Welt von Auftragskiller „Brain“. Der Chef eines Killertrupps ist darauf spezialisiert, Morde wie Unfälle aussehen zu lassen. Er verfehlt sein Ziel nie und leistet perfekte Arbeit. Doch dann kommt ein Mitglied seines Teams ums Leben. Ein Unfall? Ein Auftragsmord? Brain sucht verzweifelt nach einer Antwort und findet schon sehr bald einen Schuldigen. Handelt es sich dabei um einen eiskalten Killer oder verbirgt sich hinter Brains Besessenheit eine ausgewachsene Paranoia?

„Accident“ ist eine gekonnte Mischung aus spannendem Thriller und Psychodrama. Auftragskiller Brain, gespielt von Louis Koo, hat den Unfalltod seiner Frau nie verkraftet. Privat lebt er in einer Traumwelt und verdient sein Geld mit dem Aushecken von perfekt inszenierten Unfällen. Das „Gehirn“ funktioniert tadellos. Doch wie bei jedem Genie, ist die Grenze zum Wahnsinn schnell überschritten und als einer seiner Leute von einem Bus überfahren wird, wittert Brain einen gekonnten Schachzug eines Konkurrenten. Er sammelt Beweise und erliegt dabei mehr und mehr seiner Paranoia. Er macht erste Fehler, die ihm das Leben kosten können.

Mit „Accident“ ist Soi Cheang ein psychologisch und auch visuell sehr überzeugender Thriller gelungen, der den Verstand des Protagonisten auf die Probe stellt. Louis Koo ist für den Brain eine perfekte Besetzung. Düster, zerrissen, analytisch und dennoch tief in seinem Inneren wahnsinnig leidenschaftlich, erweckt der geplagte Auftragskiller beim Zuschauer Mitleid und hat mich zumindest komplett mitgerissen. Ich mag Louis Koo und „Accident“ insgesamt. Der Film erinnert stilistisch sehr an Johnnie To, was einen nicht verwundert, denn der hat bei „Accident“ als Produzent mitgemischt. Spannend, tolle Darsteller (neben Louis Koo z.B. Richie Jen und Suet Lam) und auf eine gewisse Art auch emotional packend – allerdings nichts für Action Junkies.

Geeignet für: Johnnie-To-Fans
Fazit: Spannender Thriller mit packender Charakterstudie

[xrr rating=4.0/5.0]

Infos:
Accident
Yi ngoi
Pou-Soi Cheang
2009
89 Min.
Media Asia
Thriller
Filmkritik / Hongkong

Darsteller:
Brain: Louis Koo
Fong: Richie Ren
Onkel: Shui-Fan Fung
Michelle Ye
Suet Lam

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen