Sofort im Geschäft - Chinesisch

Sofort im Geschäft: Chinesisch

„Sofort im Geschäft: Chinesisch“ ist ein „Fachwortschatz und Sprachführer für Geschäftsgespräche“ und enthält zahlreiche Sätze und Vokabeln aus 20 Wirtschaftsthemen: u.a. Vertrieb, Vorstellung des Unternehmens, Online-Geschäft, Marktforschung, Projekte, Werbung, Kauf und Verkauf. Alle Sätze sind mit chinesischer Aussprachehilfe versehen. Zudem gibt es Tipps und Hintergründe zu Gesellschaft und Business-Etikette.

Für Erstlerner zu viel, für Experten zu wenig: „Sofort im Geschäft: Chinesisch“ ist ein Sprachführer, der leider lediglich nur mit seinem Fachwortschatz glänzt. Es gibt zahlreiche Beispielsätze, die so auch ad hoc verwendet werden können. Doch statt Modellsätze zum Einsetzen und Erweitern bleibt es bei diesen Floskeln. Dafür enthält „Sofort im Geschäft“ Anmerkungen zu Grammatik und Wortschatz, die für einen Sprachanfänger wenig hilfreich sind – für einen Fortgeschrittenen schon eher. Allerdings gibt es Grammatikhinweise, die sich ausschließlich an Anfänger richten. Verwirrendes Konzept, der Aufbau ist mittelprächtig. Töne werden kaum erklärt, ZW zunächst schon, danach in der Wortstellung mitunter weggelassen. Schön ist hingegen, dass alle Wendungen mit chinesischen Kurzzeichen (V.R. China), Pinyin-Umschrift und Tönen versehen sind. Ein weiteres Plus sind einige recht informative Hintergründe zu Markt und Warenverkehr, wie z.B. Warenauszeichnung – ob man das persönlich auch wirklich braucht, ist allerdings in den meisten Fällen fraglich. Insgesamt fehlt eine genaue Zielgruppe (Anfänger, Fortgeschrittener, Experte) und ein übersichtlicherer Aufbau (teils wirkt das Layout sehr gedrungen). Zudem wird viel mit Textauszeichnungen gearbeitet, was fürs Auge auch nicht optimal ist. Für den typischen Geschäftsmann ist dieser Sprachführer wenig sinnvoll – außer, er hat bereits einen Sprachkurs hinter sich und möchte sich selbst abmühen, „Wirtschaftschinesisch“ zu sprechen – und mühevoll wird es mit diesem Sprachführer sicherlich werden. Als reine Wortschatzreferenz ist dieser Business-Sprachführer allerdings durchaus brauchbar.

Geeignet für: den kleinen Business-Poser-Spruch zwischendurch
Fazit: Kompakt, handlich, aber wenig praktisch

[xrr rating=1.5/5.0]

Infos:
Rébecca PEYRELON-WANG
Langenscheidt
2010
978 3 468 21922 1

Kommentar verfassen