Wortschatztraining Chinesisch

mobil Wortschatztraining Chinesisch

Wortschatztraining Chinesisch

Das „mobil Wortschatztraining Chinesisch“ bietet mehr als 520 chinesische Wörter und Sätze aus 15 Themenbereichen auf einer Audio-CD, die ebenfalls MP3-Dateien enthält. So können Anfänger chinesische Vokabeln nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs lernen. Das beiliegende Begleitheft enthält alle Wörter noch einmal mit Pinyin-Umschrift und chinesischen Schriftzeichen.

Eine CD auf einen MP3-Player zu übertragen verlangt nicht unbedingt Profiwissen, daher ist das Beiliegen von MP3-Dateien kein großes Highlight… Und so zählt bei „mobil Wortschatztraining Chinesisch“ vor allem der Inhalt. Mit über 500 Wendungen und Wörtern bietet der Vokabeltrainer einen Basisreisewortschatz, so wie er üblicherweise in Sprachführern enthalten ist. Und das ist auch das Problem. Mit „mobil Wortschatztraining Chinesisch“ können lediglich Vokabeln geübt werden, die so oder sehr ähnlich auch in nahezu allen anderen Anfängerlehrbüchern zu finden sind. Thematisch beschränkt sich das Feld auf eine Reise: Begrüßung, Zahlen, Unterwegs, Hotel, Essen & Trinken, Einkaufen -viele Kurzkurse bieten genau das auch mit Audio-CD, die einfach auf einen MP3-Player übertragen werden kann. Dank Olympia wurden hier jedoch noch zusätzliche Vokabeln zum Thema Sport eingegliedert und auch ein Diebstahl lässt sich mit dem Wortschatztrainer auf Chinesisch melden. Es fehlt jedoch ein wichtiges Thema: Gesundheit. Durchfall und Erkältung sind unter Chinatouristen nicht selten -daher wären zumindest einige Notfallvokabeln in diesem Bereich angebracht gewesen. Die Vokabeln selbst werden langsam und sehr deutlich gesprochen. Das geht zwar auf Kosten des natürlichen Sprachflusses, eignet sich aber für Anfänger gut, um die Töne zu hören. Ebenfalls gut: Nach dem Nennen der deutschen Vokabeln gibt es immer eine kurze Pause, damit der Lernende die Chance hat, sein Wissen zu testen. Es fehlen jedoch gezielte Wiederholungsübungen zu Aussprache und Tönen. Das Begleitheft enthält noch einmal alle Vokabeln mit chinesischen Schriftzeichen (Kurzzeichen), Pinyin-Umschrift und deutscher Übersetzung -gut zum Nachschlagen und auch unterwegs lässt sich das Heftchen gut verstauen. Für komplette Anfänger fehlt jedoch eine allgemeine Einführung zu Tönen, Tonwechseln, Aussprache und Schriftzeichen. Daher eignet sich „mobil Wortschatztraining Chinesisch“ vor allem für Anfänger mit geringem Vorwissen, oder in Kombination mit einem Sprachführer/Kurzkurs, der keine Audio-CD enthält, dafür aber eine kurze, allgemeine Einleitung zum Chinesischen bietet.

Geeignet für: Chinatouristen mit geringen Vorkenntnissen

Einschätzung: Standardsprachführer -nur eben neben Audio-CD mit zusätzlichen MP3-Dateien

[xrr rating=2.5/5]

© Quelle
Verlag: Ernst Klett Sprachen / PONS
Ausgabe: Audio-CD mit Begleitheft
Jahr: 2006
ISBN: 978 3 12 561416 1
Länge: 68 Min.

Infos zum Buch
Titel: mobil Wortschatztraining Chinesisch
Autor/in: Jie Tan Spada
Genre: Sprachkurs / Wortschatztraining
Thema: Sprache / Chinesisch / Vokabeln
Kategorie: Buchkritik / China

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen