Kleines Kollokationslexikon der Zähleinheitswörter

Kleines Kollokationslexikon der Zähleinheitswörter: Chinesisch-Deutsch

Das kleine „Kollokationslexikon der Zähleinheitswörter“ ist ein Indexlexikon für ZEWs der modernen chinesischen Hochsprache. Hierbei werden Zähleinheitswörter in Kombination mit Substantiven aufgelistet, die besonders häufig im alltäglichen Sprachgebrauch miteinander verbunden werden. Das Buch enthält Kurzzeichen, Pinyin sowie deutsche Übersetzung und im Anhang einen Index für alle verwendeten Substantive.

„Kleines Kollokationslexikon der Zähleinheitswörter: Chinesisch-Deutsch“ bringt das zusammen, was laut der chinesischen Grammatik zusammen gehört: Zähleinheitswörter mit den dazugehörigen Substantiven. Diese Auflistung ist natürlich keinesfalls komplett, gibt aber einen guten Überblick und ist insbesondere für fortgeschrittene Chinesischlernende hilfreich, die sich abseits der wenigen üblichen ZEWs, die man als Anfänger nutzt, nun endlich dem Feintuning ihrer grammatischen Kenntnisse widmen möchten. Der Aufbau des Buches ist recht simpel: strikt alphabetisch geordnet mit Register. Im Inhaltsverzeichnis werden neben den Kurz- auch Langzeichen verwendet. Das Kollokationslexikon enthält keine Maßeinheiten und auf ZEWs für Verben wurde überwiegend verzichtet. Schade, denn so fehlt ein umfassender Überblick. Und da die Schrift in dem Buch recht groß ist, hätte man auch sicherlich noch Platz für einige ZEWs der anderen Kategorien finden können. Schön ist allerdings die Zusammenstellung der Substantive im Anhang, die nicht nur mögliche ZEWs dazu auflistet, sondern auch die wichtigsten davon hervorhebt. Insgesamt ein schönes, solides Nachschlagewerk.

Geeignet für: Zahlenfans und Grammatikklugscheißer
Fazit: Übersichtliches Nachschlagewerk für Fortgeschrittene

[xrr rating=3.5/5.0]

Infos:
Manfred W. Frühauf
TB
Buske
Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum
978 3 87548 603 2
2010

Kommentar verfassen