der-kleine-trommler-teaser

Der kleine Trommler

Unfassbar, was auf der Insel der Edlen passiert: Der Kantinendirektor des Gefängnisses kauft einen kranken Jungen, um ihm eine ganz besondere Rolle aufzuerlegen, eine kleine Eiskunstläuferin ist davon überzeugt, dass ihr Vater ihre Mutter umgebracht hat und ein talentierter junger Künstler wird von einem furchtbaren Familiengeheimnis heimgesucht…

In drei Geschichten widmet sich der chinesische Autor Dai Sijie („Muo und der Pirol im Käfig“, „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“) drei horrenden Lebensgeschichten. Den Rahmen hierfür bietet eine Insel, auf der Elektroschrott gelagert und recycelt wird. Die Geschichten wirken erschreckend authentisch und sind meisterlich bildhaft umgesetzt. „Der kleine Trommler“ ist von Anfang an fesselnd und erweckt Kopfschütteln und Grauen beim Leser. Traurig ist vor allem, dass die Schicksale, die Dai Sijie hier erzählt, auf Lebenssituationen beruhen, die im heutigen China nicht unüblich sind. Natürlich treibt Dai Sijie diese in „Der kleine Trommler“ auf die Spitze – aber eben vor einem wahren Hintergrund. Gesellschaftskritik mit Steampunk-Horror-Elementen – sehr gelungen.

Der jüngere Sohn biss sich angespannt auf die Lippen. Angstschweiß stand ihm auf der Stirn. Er schwitzte aus allen Poren und wäre am liebsten davongerannt. Er zuckte zusammen und machte ein paar Schritte rückwärts, denn der Gefesselte hatte sich im Schlaf gerührt.
Das Knirschen der Eisenkette, das sich in den Kettengliedern spiegelnde Licht der Taschenlampe… Es blieb nur noch, das Vorhängeschloss anzubringen. Noch ein paar Sekunden…

Geeignet für: etwas Gänsehaut zwischendurch

Einschätzung: Fesselnde Schicksale verbunden mit realer Gesellschaftskritik

[xrr rating=4.0/5]

© Quelle
Verlag: Piper
Ausgabe: Hardcover
Jahr: 2011
ISBN: 978 3 492 05493 5
Auszug: S. 123/124

Infos zum Buch
Titel: Der kleine Trommler
Autor/in: Dai Sijie
Genre: Erzählungen / Kurzgeschichten
Thema: Gesellschaft / Umweltverschmutzung
Kategorie: Buchkritik / China

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen