Chinesische Grammatik mit Pinyin

Chinesische Grammatik für Deutsche mit Pinyin

„Chinesische Grammatik für Deutsche mit Pinyin“ ist ein Lehr- und Übungsbuch für das moderne Hochchinesisch. Themen und Wortschatz orientieren sich dabei an den HSK-Prüfungen (1-5) sowie am aktuellen Sprachgebrauch. Das Buch richtet sich damit vor allem an Sprachanfänger. Neben Kurzzeichen enthält diese Grammatik auch Pinyin. Zudem gibt es im Anhang Lösungen zu allen Übungen.

2007 erschien ja bereits die „Chinesische Grammatik für Deutsche„. Für komplette Anfänger war der Gebrauch dieser Grammatik jedoch etwas schwierig, da eine gewisse Zeichenkenntnis vorausgesetzt wurde – gerade für Selbstlerner oft ein kleines Problem, da viele noch die Umschrift „Pinyin“ benötigen. Dies wurde nun vom Buske-Verlag berücksichtigt, der die „Chinesische Grammatik für Deutsche mit Pinyin“ herausgegeben hat. Prinzipiell handelt es sich hierbei um das gleiche Buch, die Ausgabe mit Pinyin wurde allerdings noch mit einem Extrakapitel zur Satzgliedfolge erweitert.

Die Grammatik ist gut gegliedert und übersichtlich gestaltet. So sind Tabellen z.B. in Grautönen abgehoben und die Schriftgröße der Zeichen ist auch noch gut lesbar. Das Buch liefert eine gute Übersicht der wichtigsten Strukturen und Funktionen. Die Übungen umfassen Übersetzungen, Lückenausfüllen, Ordnungs- sowie Richtig-/Falsch-Aufgaben. Die Lösungen hierzu befinden sich im Anhang. Erklärungen sind stets recht ausführlich, zuweilen aber auch ein wenig zu kompakt für absolute Anfänger. Übersetzungen sind zwar nicht für alle Sätze und Übungen vorhanden, aber passend eingesetzt, um wichtige Inhalte zu verdeutlichen. Und da der Wortschatz hier begrenzt ist und gelernt werden sollte, ist diese Variante auch angebracht. Insgesamt ist die „Chinesische Grammatik für Deutsche mit Pinyin“ rundum gelungen und gerade auch für Anfänger und Selbstlerner gut geeignet. Auf dem deutschen Markt klar eine Top-Referenz. Über das Cover könnte man allerdings einmal nachdenken – das geht definitiv besser.

Geeignet für: Anfänger und Selbstlerner
Fazit: Gut gegliederte Grundlagengrammatik

[xrr rating=4.0/5.0]

Infos:
Jinyang Zhu
TB
Buske
978 3 87548 569 1
2010

Kommentar verfassen