Chinesisch Superleicht

Chinesisch Superleicht! Für Anfänger

Chinesisch lernen muss nicht schwer sein. Mit „Chinesisch Superleicht!“ können Anfänger erste chinesische Wörter und Sätze lernen und nebenbei auch gleich noch etwas über die chinesische Kultur lernen. Aussprache, Töne und Schriftzeichen werden ebenso von Grund auf erklärt, wie Grammatik und typische Bräuche. Kleine Tipps und die Audio-CD mit Aussprache- und Hörübungen erleichtern das Lernen. Auch an eine alphabetische Wörterliste im Anhang zum schnellen Nachschlagen wurde gedacht.

Endlich gibt es ein Buch, mit dem Chinesisch wirklich superleicht gelernt werden kann. „Chinesisch Superleicht!“ richtet sich an absolute Anfänger, d.h. alle, die bereits ein bisschen über die chinesische Sprache und Kultur wissen, werden in diesem Buch nur wenig Neues finden. Wer sich jedoch zum ersten Mal mit dem Chinesischen beschäftigen möchte und dies allein aus Spaß an der Kultur machen möchte, für den ist „Chinesisch Superleicht!“ genau das Richtige. Mal abgesehen davon, dass das Buch optisch Chinesisch Superleicht! etwas wild mit einer knallbunten Mischung aus Schriftzeichen, Grafiken, Fotos und Erklärungen daherkommt, ist es ein Rundum-Sorglos-Paket, das sich grundsätzlich den wichtigsten Aspekten der chinesischen Sprache widmet und dabei Schritt für Schritt Grundlagenwissen schafft. Bereits Aussprache und Töne werden einfach und anschaulich präsentiert. Die Schriftzeichen selbst werden mit Grundstrichen, Strichrichtungen, Reihenfolgen und sogar Eselsbrücken erläutert. Hier werden sogar die unterschiedlichen Arten von Schriftzeichen (Piktogramme, Ideogramme, Phonogramme, Zusammensetzungen) berücksichtigt – danke, dass Chinesisch den Lernenden hier einmal nicht als rein piktographische „Bildersprache“ verkauft wird!

„Chinesisch Superleicht!“ bietet eine abwechslungsreiche Zusammenstellung aus Sprach- und Kulturkomponenten. So erfährt man hier z.B. auch Hintergründe zu den chinesischen Familiennamen, Traditionen, Tierkreiszeichen oder auch Tischsitten. Übungen sind jeweils mit Lösungen versehen und die kleinen Hinweise, die überall im Buch verteilt sind, bieten praktische Merk- und Verständnishilfen. Die beiliegende Audio-CD enthält Aussprache- und Hörverständnisübungen, die jeweils Wiederholungen zum Nachsprechen mit einschließen. Die Aussprache ist klar, aber teils übertrieben überbetont und daher weniger natürlich. Dennoch: Für Anfänger eine gute Lernhilfe. Chinesisch Superleicht! „Chinesisch Superleicht!“ ist insgesamt sehr einfach und in einigen Fällen etwas ungenau gehalten. Wer also bereits weiß, dass er Chinesisch intensiv lernen möchte, sollte zu einer anderen Publikation greifen. Für Reisen, Erst-Schnupperer und alle, die sich einfach mal so informieren wollen, ist dieses Buch jedoch ideal – auch speziell für Jugendliche eine echte Alternative. So macht Lernen Spaß!

Geeignet für: Anfänger ohne Vorkenntnisse
Einschätzung: Knallbunter Lernspaß

[xrr rating=4.0/5.0]

Quelle

* © (Zitate/Cover/Screenshots/Scans)
* Verlag: Dorling Kindersley
* Ausgabe: Hardcover
* Jahr: 2007
* ISBN: 978 3 8310 1061 5

Kommentar verfassen