Chinesisch für Besserwisser

Chinesisch für Besserwisser… was der gelbe Kaiser noch nicht wusste

„Chinesisch für Besserwisser“ ist eine Einführung in die chinesische Sprache und als Einstiegslektüre konzipiert. Das Buch verbindet amüsante kulturelle Hintergründe mit sprachlichen Grundlagen, wie Informationen zur Grammatik, Aussprache oder zu den Tönen. Zudem enthält „Chinesisch für Besserwisser“ einige reiserelevante Ausdrücke und Sätze für den Alltag und erläutert chinesische Besonderheiten und Bräuche, die sich vor Ort als nützlich erweisen können.

Zugegeben, optisch macht „Chinesisch für Besserwisser“ nicht viel her. Und auch inhaltlich erwartet man entsprechend wenig erbauliches. Doch der äußeren Erscheinung zum Trotz, ist diese Mischung aus Sprach- und Kulturführer nicht nur moderat amüsant, sondern auch informativ und bildend. Neben sprachlichen Grundsätzen erläutert die Autorin ganz nebenbei allerhand Alltagssitten und liefert somit praktische Tipps für Chinareisen. Als „Einstiegslektüre“ ist „Chinesisch für Besserwisser“ allerdings nur bedingt empfehlenswert, da es sich nicht die Zeit nimmt, komplexe Inhalte auch entsprechend detailliert zu betrachten. Wer allerdings schon ein paar Grundkenntnisse des Chinesischen besitzt, wird mit „Chinesisch für Besserwisser“ gut bedient. Bereits schon einmal Gehörtes, kann so gefestigt werden und mit neuen, wissenswerten Hintergrundinformationen vertieft werden. Das Buch ist zwar auf ein Grundsatz-Level runtergebrochen, aber nicht undifferenziert. Es lässt sich entspannt runterlesen, ist leicht verständlich und macht Spaß. Für Chinesischanfänger und Sprachbegabte ein unterhaltsamer Schritt in Richtung China-Experte.

Geeignet für: alle, die bereits einige Grundkenntnisse der Sprache besitzen
Fazig: Heiterer Führer durch die Wirren der chinesischen Sprache

[xrr rating=3.5/5.0]

Infos
Sabine HESEMANN
Schmetterling Verlag
TB
3 89657 365 9
2009
14,80 Euro

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen