Business-Chinesisch

Business Chinesisch: Sprache und Kultur für die Geschäftsreise

Business-Chinesisch

„Business Chinesisch“ ist ein Sprachführerset für Geschäftsreisende mit Buch und Audio-CD. Thematisch werden typische Reisesituationen vorgestellt: z.B. am Flughafen, im Hotel, Führung durch die Firma, Verhandeln, Diskussion, Präsentation. Zudem gibt es einen kurzen Kulturexpresskurs, sowie Hinweise zum richtigen Verhalten. Im Anhang befinden sich ein Business-Wörterbuch, eine kleine Sprachkunde, sowie Zahlen, Maße und Feiertage. Die Audio-CD enthält alle im Buch vorgestellten Sätze bzw. Satzteile.

Da das Englische in China bei Weitem nicht so verbreitet ist, wie einige annehmen, ist zumindest ein kleiner sprachlicher Reisebegleiter immer sinnvoll. „Business Chinesisch“ richtet sich an Geschäftsreisende und enthält somit einen thematisch angelegten Basiswortschatz. Ob sich der Sprachführer jedoch in jeder Situation als wirklich nützlich erweist, ist fraglich -schließlich gibt es kaum Business-Sprachführer Chinesisch - AuszugPräsentationen, die sich in sechs Sätzen zusammenfassen lassen… Nützlich ist jedoch auf jeden Fall der allgemeine Reisewortschatz und ein kleines Business-Wörterbuch ist auch sicherlich praktisch, um kleinere Sprachverwirrungen zu überbrücken. Schön sind auch die kulturellen und sprachlichen Hinweise, die einen leichteren Einstieg in die interkulturelle Kommunikation mit Chinesen ermöglichen. Ausführliche Informationen wird man hier natürlich nicht finden, aber Business Chinesisch grundsätzliche Themen, wie z.B. Gestik & Mimik, oder Tonwechsel, werden angeschnitten. Der enthaltene Grundwortschatz (meist Sätze oder Satzteile) wurde mit Schriftzeichen, Pinyin-Umschrift und deutscher Übersetzung ausgestattet. Diese Floskeln sind auch auf der beiliegenden Audio-CD enthalten und werden in einem langsamen, natürlichen Sprachfluss mit Pausen zum Nachsprechen vorgetragen. Wiederholungen zum gezielten Üben sind jedoch nicht mit eingeschlossen. Zusätzlich zu dem Grundwortschatz enthält das Buch zahlreiche Extravokabeln, die jedoch nicht mit Schriftzeichen abgedruckt und auch nicht vertont wurden. Positiv fällt allerdings auf, dass auch auf einige nicht in allen Sprachführern übliche Wendungen zurückgegriffen wurde (z.B. Schon viel von Ihnen gehört). Das Layout ist insgesamt sehr übersichtlich und farblich abgegrenzt.

Geeignet für: Geschäftsreisen mit Plan B

Einschätzung: Nützliches Kombipaket

[xrr rating=3.0/5]

© Quelle
Verlag: Hueber
Ausgabe: Set (Buch und Audio-CD)
Jahr: 2006
ISBN: 978 3 19 005408 4
Auszug: S. 84

Infos zum Buch
Titel: Business Chinesisch: Sprache und Kultur für die Geschäftsreise
Autor/in: Marie-Luise Beppler-Lie / Wu Jianhong
Genre: Sprachkurs
Thema: Sprache / Chinesisch / Wirtschaft
Kategorie: Buchkritik / China

Kommentar verfassen