Audio-Sprachführer Chinesisch

Audio-Sprachführer Chinesisch

Audio-Sprachführer Chinesisch

Der „Audio-Sprachführer Chinesisch“ von Langenscheidt enthält einen praktischen Reisewortschatz auf Audio-CD. Alle Wörter und Wendungen werden zunächst auf Deutsch vorgesprochen, dann folgt die Übersetzung ins Chinesische. Nach Situation geordnet, können Chinatouristen so lernen, wie man erste Kontakte auf Chinesisch macht, sich unterwegs durchfragt, um Preise feilscht, oder wie man sich in Notfällen verständlich macht. Auch Reisen mit Kindern und Behinderungen werden thematisiert.

Ein Audio-Sprachführer ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Tonaufnahmen klar verständlich und leicht zu merken sind. „Der Audio-Sprachführer Chinesisch“ von Langenscheidt kann auf jeden Fall mit langsam und deutlich vorgesprochenem Chinesisch punkten. Die Töne werden etwas überbetont, so dass sie auch für Laien gut zu hören sind. Abwechselnd werden chinesische Wörter und Wendungen von männlichen und weiblichen Sprechern vorgetragen und geben so einen guten Eindruck der chinesischen Aussprache. Eine kurze Nachsprechpause soll es dem Lernenden ermöglichen, seine Kenntnisse zu überprüfen. Wiederholungen gibt es jedoch nicht -bei langen Sätzen hat der Laie dann hoffentlich ein gutes Gedächtnis… Hinzu kommt, dass es einige Lückensätze gibt, bei denen der Sprachschüler z.B. einen Namen oder Zimmernummer mitten im Satz einfügen soll. Teilweise wird hierbei nicht deutlich, wann genau diese Lücke im chinesischen Satz zu finden ist. Und da es kein Booklet oder Heft mit einer Liste der Wendungen gibt, muss man hier eben mit Improvisation sein Glück versuchen. Schön ist das breite Spektrum an Themen, das im „Audio-Sprachführer Chinesisch“ zu finden ist. Auch Notfälle, Reisen mit Kindern und Behinderungen, sowie Geschäftskontakte und – essen werden kurz thematisiert. Von allem eben ein bisschen. Die Idee ist zwar ganz nett, viele Wendungen werden jedoch selten in der Praxis Verwendung finden, oder auch wenig erfolgreich sein. So ist z.B. fraglich, ob chinesische Köche die Bitte kein Glutamat zu verwenden, unbedingt befolgen werden -selbst Allergiker bekommen ab und an genau das serviert, gegen das sie allergisch sind, mit dem Hinweise, dass das doch sooo gesund sei -eine Diskussion ist dann zwecklos. Zumindest ist die Abfolge der Themen erfrischend logisch: Geschäftskontakte, Flirten, Zimmersuche… Schade ist, dass der „Audio-Sprachführer Chinesisch“ keine Hinweise zur chinesischen Kultur enthält. Jeder handelsübliche Sprachführer in Buchform bietet zumindest einige Hintergründe. Auch eine Liste mit Lebensmitteln und Gerichten fehlt -dafür kann man dann sagen, dass das Fleisch nicht richtig durchgebraten ist und natürlich lernt man auch, Zigaretten zu kaufen…

Geeignet für: Lernende mit geringen Vorkenntnissen und Ambitionen, viel auf ihrer Chinareise zu sprechen

Einschätzung: Solide, breitgefächerte Mischung, aber nicht immer wirklich alltagstauglich

[xrr rating=2.5/5]

© Quelle
Verlag: Langenscheidt
Ausgabe: Audio-CD
Jahr: 2008
ISBN: 978 3 468 22014 2
Länge: ca. 70 Min.

Infos zum Buch
Titel: Audio-Sprachführer Chinesisch
Autor/in: Langenscheidt
Genre: Hörbuch / Sprachführer
Thema: Sprache / Chinesisch
Kategorie: Buchkritik / China

0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
Große LiebeGroße Liebe
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen