Zauberhafte Elfen

Zauberhafte Elfen im Manga-Stil zeichnen: Schritt für Schritt ins Elfenland

Schritt für Schritt führt Jacqueline Sasse Fantasyfans in die Zeichenwelt der Elfen ein. Für Lichtfiguren typischer Körperbau, Gesichter und Mimik werden ebenso erläutert wie Kleidung und Accessoires. In Farbe gestaltet werden sodann auch die dazugehörige Märchenwelt, zeichentechnische Grundlagen und Material vorgestellt. Zudem gibt es eine Einführung in die verschiedenen Elfen-Völker.

Jacqueline Sasse ist noch recht neu im Mangaka-Geschäft und das ist bei “Zauberhafte Elfen im Manga-Stil zeichnen” auch erkennbar. Das Design ist einfach gehalten und zeigt keine speziellen Charakteristika der Zeichnerin. Die Figuren wirken neutral und es fehlt ihnen an Ausdrucksstärke. Nun gut, die Leser dieses Buches sollen ja selbst zeichnen und nicht die Zeichenkünste anderer bestaunen. Und “Zauberhafte Elfen im Manga-Stil zeichnen” bietet auch viele leicht verständliche Erläuterungen zu den Grundtechniken des Mangazeichnens. Es gibt eine knappe Einführung in die Basismaterialien und viele Hinweise zu den besonderen Kennzeichen der Fabelwesen. Es ist jedoch alles sehr, sehr knapp gehalten in diesem dünnen Büchlein. Vor allem Perspektive, Schattierungen und Hintergründe wurden nur sehr dürftig angerissen. Hinzu kommt, dass das Buch offensichtlich auf kolorierte Einzelbilder abzielt. Konturen werden ausschließlich mit Farbe umgesetzt – eine Hilfe wäre es da doch, wenn es einen Schwerpunkt zum Kolorieren von Bildern gäbe – gibt es aber nicht! Vielleicht kommt da das begonnene Modedesign-Studium der Autorin durch. Es gibt viel Farbe und geschwungene Linien, es fehlen jedoch oft Details. Stilistisch bietet das Buch keine Abwechslung und ist eher eine Mischung aus Manga- und Comic-Design. Fantasyfans, die gerade mit dem Zeichnen beginnen, wird das nicht unbedingt stören. Dennoch: schlecht geplant und halbherzig umgesetzt – schade.

Geeignet für: Fantasyliebhaber, die aus Spaß an der Freud zeichnen

Einschätzung: Typischer Fall von schlechter Planung

[xrr rating=2.0/5.0]

[portfolio_slideshow]

© Quelle
Verlag: Knaur
Ausgabe: Taschenbuch
Jahr: 2007
ISBN: 978 3 426 64392 1
Auszug: S. 24 Infos zum Buch
Titel: Zauberhafte Elfen im Manga-Stil zeichnen – Schritt für Schritt ins Elfenland
Autor/in: Jacqueline Sasse
Genre: Sachbuch / Zeichenkurs
Thema: Manga / zeichnen
Kategorie: Buchkritik / Japan

Kommentar verfassen