Anime & Manga

Träume von Glück

Träume von Glück

Ein junges Paar adoptiert einen Hund und muss sich erst einmal daran gewöhnen, damit auch Pflichten übernommen zu haben. Doch beide schließen die Hündin ins Herz und sie wird schnell ein Mitglied der kleinen Familie. Doch Hunde leben nicht ewig und Abschied nehmen ist alles andere als leicht…

Review zu Jiro Taniguchis „Träume von Glück“

Haustiere hinterlassen Spuren. Denn man übernimmt die volle Verantwortung für ein Lebewesen. Das bringt nicht nur Annehmlichkeiten mit sich, sondern auch Pflichten und Ängste. Genau in diesem Dilemma befindet sich ein junges Paar. Sie adoptieren einen Hund, der mit den Jahren zum Familienmitglied wird. Im Alter ist er verletzlich und es stellt sich die Frage, ob man den Hund gehen lassen sollte oder doch alles dafür tun, dass er noch länger bei der Familie bleiben kann. Eine Frage, die ich mir persönlich sehr schnell beantworten kann, weil auch das Leid eines Tieres zählen sollte, nicht nur der Egoismus eines Menschen. Doch es geht nicht um mich, sondern um eine Geschichte, in der sich das Paar anders entscheidet. Das wird sehr emotional und zeigt auch deutlich, wie der Hund leidet. Eine sehr berührende Geschichte, die nicht weniger emotional wird, als sich das Paar schließlich auch Katzen zulegt – weniger freiwillig. Doch auch das hat Konsequenzen, die sehr deutlich gezeigt werden. Wer kein Haustierfreund ist, wird sich mit „Träume von Glück“ wohl etwas überfordert sehen. Denn man muss schon verstehen, was es heißt, Haustierbesitzer zu sein. Und all denjenigen, die es sind oder werden wollen, dem sei diese Graphic Novel von Jiro Taniguchi empfohlen – auch wenn man nicht mit allem übereinstimmt, was hier passiert. „Träume von Glück“ ist ein Einzelband und hat einen hohen Taschentuchalarm – vorausgesetzt man liebt Tiere.

Infos zum Buch
Jiro Taniguchi – Träume von Glück
Carlsen, 2008
978 3 551 77659 4

Click to add a comment

Kommentar verfassen

Anime & Manga
@dragonviews

Redakteurin mit dem gewöhnlichsten Namen der Welt, daher auch viel mit Autorennamen unterwegs. Bloggerin, Asiennerd, Web-Samurai & Wort-Schubserin.

More in Anime & Manga

Graphic Novel - The 47 Ronin

The 47 Ronin (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 27. Juli 2016
Manga - Secret

Secret (Manga)

AnjaMittwoch, 20. Juli 2016
Jiro Taniguchi - Die Wächter des Louvre

Die Wächter des Louvre

AnjaMittwoch, 13. Juli 2016
The Demon's Sermon on the Martial Arts

The Demon’s Sermon on the Martial Arts (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 06. Juli 2016
Manga - Pluto

Pluto (Manga)

AnjaMittwoch, 29. Juni 2016
Graphic Novel - Kirihito

Kirihito (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 15. Juni 2016
Jiro Taniguchi: Die Sicht der Dinge

Die Sicht der Dinge

AnjaMittwoch, 08. Juni 2016
Manga: Sie liebt gefährlich

Sie liebt gefährlich (Manga)

AnjaMittwoch, 30. Dezember 2015
Anime: Dog Days

Dog Days (Anime TV-Serie)

AnjaMittwoch, 23. Dezember 2015