Anime & Manga

Doubt

Doubt

Über das Online-Spiel „Rabbit Doubt“ haben sich sechs junge Leute kennengelernt und treffen sich nun zum ersten Mal im realen Leben. Doch was harmlos mit Karaoke beginnt, wandelt sich schnell zu einem Spiel um Leben und Tod. Ein Killer versteckt sich in der Gruppe, ein Wolf, der sich ganz wie im Online-Spiel als harmloses Team-Mitglied tarnt und von den anderen Spielern enttarnt werden muss. Sonst werden nach und nach Spieler ermordet – bis es zum Showdown zwischen den beiden letzten Überlebenden kommt. Wer ist hier Jäger und wer Gejagter?

Die Mangaserie „Doubt“ ist ein ganz klares Highlight des letzten Jahres. Nicht viele Manga schaffen es, Horror und psychologischen Thriller zu vereinen und dabei zumindest größtenteils überraschend zu bleiben. Die vierteilige Serie „Doubt“ schafft genau das. Vom ersten Moment an bannt der Manga die Aufmerksamkeit des Lesers und lässt ihn rätselt, was sich hinter diesem mysteriösen Spiel versteckt. Dabei lockt Yoshiki Tonogai den Leser immer wieder auf falsche Fährten – auch wenn diese zum Ende hin immer begrenzter werden. Zeichnerisch ist der Manga schön atmosphärisch karg und nicht allzu blutig umgesetzt. Dennoch ist die Empfehlung ab 16 Jahren nicht ohne Grund. Yoshiki Tonogai setzt immer wieder schöne Akzente und gewisse Details ausdrucksstark in Szene, was den Manga insgesamt sehr rund erscheinen lässt. Kleine inhaltliche Schwächen hat „Doubt“ zwar auch, aber die fallen nicht groß ins Gewicht. Grandios ist die Geschichte an sich natürlich nicht. Es ist eigentlich eine simple Horrorgeschichte, aber gut und spannend umgesetzt. Einer der besten Mangas, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Geeignet für: spannende Manga-Momente
Fazit: Packende Mangaserie mit guten zeichnerischen Akzenten

[xrr rating=4.0/5.0]

Infos:
Yoshiki Tonogai
TB
Carlsen
Band 1: 978 3 551 75443 1
Band 2: 978 3 551 75444 8
Band 3: 978 3 551 75445 5
Band 4: 978 3 551 75446 2
2011

Click to add a comment

Kommentar verfassen

Anime & Manga
@dragonviews

Redakteurin mit dem gewöhnlichsten Namen der Welt, daher auch viel mit Autorennamen unterwegs. Bloggerin, Asiennerd, Web-Samurai & Wort-Schubserin.

More in Anime & Manga

Graphic Novel - The 47 Ronin

The 47 Ronin (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 27. Juli 2016
Manga - Secret

Secret (Manga)

AnjaMittwoch, 20. Juli 2016
Jiro Taniguchi - Die Wächter des Louvre

Die Wächter des Louvre

AnjaMittwoch, 13. Juli 2016
The Demon's Sermon on the Martial Arts

The Demon’s Sermon on the Martial Arts (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 06. Juli 2016
Manga - Pluto

Pluto (Manga)

AnjaMittwoch, 29. Juni 2016
Jiro Taniguchi - Träume von Glück

Träume von Glück

AnjaMittwoch, 22. Juni 2016
Graphic Novel - Kirihito

Kirihito (Graphic Novel)

AnjaMittwoch, 15. Juni 2016
Jiro Taniguchi: Die Sicht der Dinge

Die Sicht der Dinge

AnjaMittwoch, 08. Juni 2016
Manga: Sie liebt gefährlich

Sie liebt gefährlich (Manga)

AnjaMittwoch, 30. Dezember 2015