Manga: Assassination Classroom

Assassination Classroom (Manga)

Er ist schnell. Er sieht komisch aus. Und er will die Welt zerstören – wenn ihn nicht einer seiner Schüler vorher tötet. Doch Koro-Sensei ist nicht so leicht umzubringen. Den Mond hat er bereits zu großen Teilen vernichtet. Nun arbeitet er als Lehrer und unterrichtet die schlechtesten Schüler der ganzen Schule, um sie zu perfekten Killern zu machen. Gelingt es einem von ihnen, Koro-Sensei innerhalb eines Jahres umzubringen, ist die Welt gerettet. Doch was plant dieses merkwürdige Wesen mit den Tentakeln wirklich?

Kritik zu: Assassination Classroom (Manga)

Sie klingt bizarr, diese Geschichte um einen ganz besonderen Lehrer, der seine eigenen Killer ausbildet. Und das ist sie auch. Gleichzeitig verbindet der Manga viel Action mit Kawaii-Momenten und einem dauergrinsenden Monster, das eigentlich gar nicht so böse erscheint. Viele werden den Assassination-Classroom-Manga lieben. Es fliegen Kugeln umher, Messer werden gewetzt – und stets ist Lehrer und Opfer Koro-Sensei schneller, schlauer, einsichtiger. Das hört sich nach jeder Menge Spaß an und es würde einen nicht wundern, wenn der ein oder andere Leser in solch eine Klasse auch mal gerne hineinschnuppern würde.

Assassination Classroom entwickelt sich jedoch sehr langsam. Immer wieder gibt es Wiederholungen. Und das ist so extrem, dass man sich fragt, ob hier der Leser für genauso dumm gehalten wird, wie die Schüler der Klasse E, die aufgrund ihrer schlechten Leistungen das Privileg haben, zu Profikillern ausgebildet zu werden. Nicht in jedem Kapitel muss der Leser erneut darauf hingewiesen werden, dass die Erde in einem Jahr vernichtet werden könnte. Auch die Charaktere machen keine großen Sprünge. Es fehlt der Tiefgang und eine Story, die mehr zu bieten hat, als immer dieselben Witze.

Aber wie heißt es so schön? Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Wer mit einem Manga zufrieden ist, der leichte Unterhaltung mit ordentlich Action und großem Fun-Faktor bietet, wird Assassination Classroom lieben. Wer eher auf Story und Character Design setzt, sollte sich nicht gleich mit allen Bänden eindecken. Assassination Classroom kann dann nämlich seeeeehr laaaaang werden…

Infos zum Manga
Assassination Classroom / 暗殺教室
Yusei Matsui
Action / Comedy
978-3551739421, 978-3551739438, 978-3551739445
12 – 15 Jahre

1
Große LiebeGroße Liebe
0
HerzenHerzen
0
HahaHaha
0
WowWow
0
YayYay
0
TraurigTraurig
0
MähMäh
0
WütendWütend
Danke fürs Wählen!

Kommentar verfassen